· 

Hochzeitsfotografie: Vorsicht - Styled Shoots

Ein Brautpaar, das seine Hochzeit lange plant und viel Zeit und Mühe verwendet um seinen Hochzeitstag wirklich ganz besonders werden zu lassen, möchte in der Regel entsprechende Fotos. Wer nun im Internet nach einem Fotografen sucht, kann dabei auf wirklich atemberaubende Fotos stoßen. WOW - ja, so, genau so, sollen die eigenen Hochzeitsfotos ausschauen. Was das Paar natürlich nicht wissen kann, ist, dass diese Fotos eventuell, oder vielleicht sogar ganz sicher, nicht im Laufe eines Hochzeitstages entstanden sind, sondern dass es sich dabei um sogenannte Styled Shoots handelt (manchmal sagt man StyleShoots). Was sind denn nun Styled Shoots? 

Nun, für Styled Shoots wird eine Hochzeit nachgestellt. Dazu schließt sich ein Hochzeitsfotograf mit anderen Hochzeitsdienstleistern zusammen um wirklich tolle Fotos zu schießen. Diese Fotos sollen als Inspiration dienen (bzw. für Werbezwecke Verwendung finden). Also - ein Brautausstatter stellt ein atemberaubendes Kleid zur Verfügung, der Herrenausstatter einen ebensolchen Anzug, der Florist lässt sich auch nicht Lumpen und bringt einen riesigen wunderschönen Strauß, Visagist und Friseur sind vor Ort. Ja, und das Brautpaar ist natürlich kein echtes Brautpaar, sondern es sind zwei MODELLS. Also Menschen, die gewohnt sind vor der Kamera zu stehen und die genau wissen, wie sie posen und sich präsentieren müssen. Dazu wird eine traumhafte Location und die optimale Tageszeit ausgewählt und der Fotograf hat alle Zeit der Welt um die schönsten Bilder zu schießen, die man sich vorstellen kann. Mit tatsächlichen HOCHZEITSFOTOS hat Ganze NICHTS ZU TUN, denn bei Hochzeiten herrschen naturgemäß ganz andere Bedingungen. Da herrscht oft Zeitdruck, für das Brautpaar ist die Situation ungewohnt, deshalb herrscht vielleicht auch eine gewisse Nervosität beim Paar, auch das Licht ist nicht gerade hervorragend.... Ein guter HOCHZEITSFOTOGRAF wird trotzdem gute Fotos von euch und eurer Hochzeit machen. Tolle Styled Shoots sagen zwar etwas über einen Fotografen aus, aber sie sagen nichts darüber aus, ob dieser Fotograf auch tatsächlich ein guter HOCHZEITSFOTOGRAF ist. Deshalb sollte man sich von wunderschönen Styled Shoots nicht täuschen lassen und den Fotografen immer nach ECHTEN Hochzeitsfotos fragen und ihn danach beurteilen.